Einbeck,

Einsatz 07/2024 Scheunenbrand in Holtensen

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Einbeck zu einer brennenden Scheune nach Holtensen alarmiert. Gemäß Alarm und Ausrückordnung ist bei diesem Stichwort auch der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Einbeck alarmiert worden und damit auch der Fachberater THW aus Einbeck.

Da das THW an diesem Abend Dienstabend hatte, konnte der THW Fachberater schon kurz nach dem Alarm ausrücken und der Brand war bereits ab der Unterkunft des THW Einbeck am Tiedexer Tor sichtbar, sodass eine Anfahrt auf Sicht möglich war.

Bereits wenige Minuten nach dem Notruf stand die Scheune bereits in Vollbrand, sodass durch die Feuerwehr umgehend weitere Kräfte angefordert wurden. So wurde auch schon frühzeitig der Ortsverband Northeim mit seinem Teleskoplader angefordert, da in der Scheune zahlreiche Rundballen und Landwirtschaftliche Geräte standen. Die für die Löschmaßnahmen aus der brennenden Scheune transportiert werden mussten.

Ebenfalls wurde bereits vor dem Einbruch der Dunkelheit die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung aus Einbeck alarmiert, um gemeinsam mit der Feuerwehr Wenzen die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten und die Arbeit der Feuerwehr in der Dunkelheit zu gewährleisten.

Die ersten Löscharbeiten zogen sich über die gesamte Nacht hin durch, wobei ab ca. 20 Uhr keine Gefahr der Ausbreitung mehr bestand und bis auf eine Brandwache und die Einsatzkräfte für die Beleuchtung keine weiteren Kräfte vor Ort verblieben.

Am Samstagmorgen wurde mit den Feuerwehren Hullersen, Holtensen und Rotenkirchen die Brandbekämpfung fortgesetzt. Um diese zu Unterstützen kam der Teleskoplader des THW Northeim und der Radlader des THW Clausthal zum Einsatz. Mit diesem Räumgeräten wurden die brennenden Rundballen aus den Trümmern der Scheune transportiert und auf einer angrenzenden Wiese verteilt. Ebenfalls wurden mit dem THW Radlader Zugänge zu der Scheune frei geschoben, damit diese Arbeiten teilweise erst möglich geworden sind. Diese Lösch- und Unterstützungsarbeiten zogen sich bis in den frühen Samstagabend hinein, bis das THW aus dem Einsatz entlassen werden konnte.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: OV-PKW, MLW IV, NEA, MTW-OV
  • THW Northeim: GKW, Teleskoplader, WLF
  • THW Clausthal: Kipper, Radlader, MTW-OV
  • Feuerwehr Einbecj
  • Feuerwehr Holtensen
  • Feuerwehr Dassensen
  • Feuerwehr Kohnsen
  • Feuerwehr Hullersen
  • Feuerwehr Rotenkirchen
  • Feuerwehr Wenzen
  • Johanniter Einbeck