Einsatz 04/2024 Treibgut am Stauwehr

Am Mittwochmorgen wurde durch das Niedersächsische Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, kurz NLWKN unser Fachberater THW angefordert.

Am sogenannten Abschlussbauwerk des Leinepolder in Salzderhelden hatten sich mehrere Baumstämme vor zwei Stauklappen gesammelt, sodass die in ihrer Funktion beeinträchtigt waren und dafür eine Lösung gefunden werden musste.

Mit Hilfe eines Bootes des THW Northeim und einem Landwirtschaftlichen Schlepper mit Winde des NLWKN wurden die Bäume vom Abschlussbauwerk entfernt und an Land gebracht, sodass sie bei steigenden Pegel nicht wieder eine Behinderung darstellen.

Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte auf dem Wasser standen die Kräfte der Feuerwehr Salzderhelden stromabwärts bereit.

Somit konnten mit Hilfe des Motorbootes im Zusammenspiel mit Seilwinde und Trecker die Baumstämme beseitigt werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: